ELEKTROAUTO INFO
Antriebsarten im sachlichen Vergleich


Antriebsarten des Individualverkehrs

Hier wird das reine Elektroauto H2, Diesel, Benzin, E-Fuel und Hybrid verglichen

Im Individualverkehr sind aktuell eine Reihe von verschiedenen Antriebsformen zu finden. Im Wesentlichen sind hier der Dieselmotor und Ottomotor zu nennen. Nun werden die bekannten Antriebe durch den Diesel-Hybrid, Benzin-Hybrid, den reinen Elektroantrieb sowie der Wasserstoffantrieb ergänzt.
Durchgesetzt hat sich seit dem Jahre 1900 der Otto- sowie Dieselmotor. Seit etwa 2010 erscheint nach und nach der rein elektrische Antrieb auf der Bildfläche. Dem entgegen stehen zum einen die etablierten Antriebsarten mit ausgereifter Technik und flächendeckender Infrastruktur, zum anderen die Kombination aus Brennstoffzelle und elektrischem Antrieb, der umgangssprachlich als Wasserstoffantrieb bezeichnet wird.

Auf den folgenden Seiten wird der reine Elektroantrieb, der teils von Politik und Medien zu Unrecht als alleiniger Heilsbringer angepriesen wird, mit den etablierten Antriebsarten sowie alternativen Antrieben, verglichen.

Auch wenn hier teilweise individuelle und allgemeine Vorteile der E-Mobilität genannt werden, soll nicht der Eindruck entstehen, dass das Elektroauto als der Weisheit letzter Schluss angesehen wird. Das Elektroauto ist weder Heilbringer noch Zerstörer. Weder ein verteufeln der einen Antriebsart, noch die Anpreisung der anderen sind hier das Ziel. Es werden die Fakten auf Basis der aktuellen Daten, mit gelegentlichem abschätzenden Blick in die Zukunft, miteinander direkt verglichen. Das beste Auto für die Umwelt ist nach wie vor kein Auto. Dicht gefolgt vom Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Jedoch kommt, gerade in ländlichen Gegenden oder bei stark individuellen Nutzungsprofilen, nur ein privater PKW infrage. Um Nutzern, die an diesem Punkt vor der Anschaffung eines PKWs stehen die Auswahl der möglichen Antriebstechniken zu erleichtern, ist es das Ziel dieser Seite, die Möglichkeiten zu vergleichen und Ihnen dabei zu helfen, die beste individuelle Lösung für jeden Nutzer zu finden.

Um die Thematik abzurunden und den Umweltaspekt mit einzubeziehen, wurde noch jüngst die Rubrik „Mythen und Fakten" rund um das Elektroauto hinzugefügt. Hier können sich Nutzer über den rein elektrischen Antrieb im Individualverkehr informieren.

Unsere Autoren kommen aus dem Bereich der Automobilbranche und schreiben die Artikel nach sorgfältiger Recherche selber. Ziel ist es die beste Seite zur einfachen, direkten und faktenbasierter Aufklärung rund um das Elektroauto anzubieten. Daran arbeiten wir täglich, um euch alle wichtigen Infos und die überzeugendsten Argumentationsgrundlagen bereitzustellen. Der Intension liegt die Begeisterung zum Automobil, sowie dem Interesse an neuen Technologien zugrunde. Wir freuen uns auf eine offenen und konstruktiven Diskurs mit dir!

Durch das Verbreiten und teilen dieser Seite kannst du unsere Arbeit unterstützen.

 







Wasserstoff vs. Elektroauto

Ist der "Wasserstoff-Antrieb" die bessere Wahl für den privaten PKW?

In dem folgenden Artikel wird unter Hinzuziehung aktueller wissenschaftlichen Erkenntnisse, der Wasserstoffantrieb mit dem reinen Elektroauto verglichen.







Dieselmotor vs. Elektroauto 

Der Liebling der Langstreckenfahrer und Reisender. Unschlagbare Reichweite, sparsam und dazu ein hohe Drehmoment.

Hier wird der etablierte und praxisbewährte "Reichweitenkönig" mit dem reinen Elektroantrieb verglichen. 




Bild von Studio Pizza aus Unsplash



Bild von Marius Matuschzik aus Unsplash


 

Ottomotor vs. Elektroauto 

Ob sparsamer Kleinwagen, Sportwagen, Rennbolide, Motorrad oder Mofa. Der weit verbreitetste Motor im Individualverkehr ist der Otto-Verbrennungsmotor, der sich gerade bei Freunden des Motorsportes zurecht großer Beliebtheit erfreut. In diesem Artikel wird sich damit beschäftigt, ob der Elektromotor diese großen Fußstapfen zumindest teilweise füllen kann.






Hybrid vs. Elektroauto

Seit dem Start des ersten massentauglichen Hybridautos, dem Toyota Prius schon im Jahre 1997, steigen die weltweiten Verkaufszahlen zunehmend. Durch den Einsatz von Hybridtechnik in der Königsklasse des Motorsportes, der Formel 1, sowie beim 24H-Rennen in Le Mans, wurde die Technik zunehmend verbessert.

Eine Übergangslösung? Die Verbindung beider Nachteilen der Technologien? Oder eine echte Alternative? Das finden wird in diesem Artikel heraus.


Bild von Austin Park aus Unsplash


Bild von Dan aus Unsplash

 

E-Fuel vs. Elektroauto 

Alle bestehenden Verbrenner Verschrotten? Oder doch die vorhandenen ausgereifte Technik nutzen und die Fahrzeuge Umrüsten? Hier kommt synthetisch hergestellter Kraftstoff ins Spiel. Könnte diese Technik die etwa 1,3 Milliarden Autos weltweit retten?


 

 

Mythen und Fakten

Es ranken sich einige Mythen und Gerüchte um das Elektroauto. Besonders geprägt ist dies von der bereits mehrfach, selbst von den eigenen Erstellern korrigierte "Schweden-Studie", welche den Elektroautos einen horrenden CO2 Ausstoß nachsagte. Hinzu gesellen sich noch eine ganze Ansammlung von Stammtischweisheiten, die mit der Realität meist wenig zutun haben.